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Lichtschwerter

Mit Pauken und Trompeten startete das neuste EA Online Rollenspiel Star Wars: The Old Republic, entwickelt von Bioware, kurz vor Weihnachten! Die Folge waren überfüllte Server mit Warteschlangen die in Stunden und nicht Minuten gemessen wurden und eine Medienpräsenz wie kaum ein anderes Spiel. Gefühlt wollte wohl jeder Star Wars Fan und MMOG Zocker das Lichtschwert schwingen - zu recht?

Auf jeden Fall fängt dieses Spiel imposant an und macht auch einiges anders als die Konkurrenz. Zum einen sind alle Quests und NPCs vertont, und das recht ordentlich und komplett in deutsch, zum anderen bietet das Spiel für jede Klasse eine eigene Geschichte die mit moralischen Entscheidungen aufwartet und so manchem offline Spiel die Show stiehlt. Und wer Bioware Spiele kennt weiß das Begleiter dazu gehören. Jede Klasse kann so mehrere Freundschaften knüpfen die den eigenen Helden beim Questen als Pet zur Seite stehen, zum craften geschickt werden können oder sogar als Romanze dienen. Wer sich nur ein wenig im Genre der Online Rollenspiele auskennt, wird zugeben müssen das dies ein absolutes Novum ist. So entsteht ein Sog aus Levelaufstiegen, neuen Skills, einer spannenden Geschichte und das eintauchen in das  wirklich atmosphärisch hervorragend umgesetzte Star Wars Universum. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich wohl ein Jahresabo abgeschlossen!

 

Ein paar Helden Level und Planeten weiter hat sich das oben beschriebene Bild dieses Spiels zwar nicht verändert, aber unter dessen polierter Oberfläche schimmert es langsam ganz schön stumpf durch. Was ist passiert? Am einfachsten ist das mit Rift zu erklären, einem Online Rollenspiel das ganz bewusst damit warb World of Warcraft zu kopieren, dabei aber nur die guten Sachen übernahm und mit eigenen tollen Ideen ergänzte. Alles war bekannt, nur neu und besser!

Bei Star Wars: The old Republic ist es umgekehrt, auf den ersten Blick, ein wenig geblendet von Story und Sprachausgabe, wirkt alles moderner und frischer, auf dem zweiten Blick ist es völlig veraltet! Auch wenn gewisse Sachen Nachgepatched werden sollen, in heutiger Zeit ein MMOG zu veröffentlichen ohne UI Skalierung? Ohne Individualismus in der Usability? Ein Spiel in denen WoW-artige Skillbäume vorhanden sind, die aber völlige Spannung im Charakterausbau vermissen lassen?! Man könnte fast meinen es wären nur Platzhalter. Die Fähigkeiten Genrestandard, der Globalcooldown, also eine Art Kampfgeschwindigkeit, viel zu langsam, die Gruppeninstanzen austauschbar. Und ein krasseren Inputlag habe ich auch noch nicht erlebt! Bis mein Held mit seiner dazugehörigen Animation den Tastaturbefehl ausführt, vergehen einige Millisekunden zuviel. Hört sich nicht so dramatisch an, sorgt aber trotzdem dafür das das Kämpfen unpräzise wirkt.

Anders sieht die Sache natürlich für Einsteiger im Genre aus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das SW:TOR das perfekte Anfänger MMOGs ist, weil es zu keiner Zeit überfordert, eine tolle Story bietet und alleine so gut wie alles schaffbar ist. Fall etwas mal nicht so klappt hilft die bisher recht nette Community weiter.

Ich habe noch einiges vor mir in diesem Spiel und ich hoffe das der Spielspaß noch einmal die Kurve kriegt und in Sachen Gameplay das Ganze anzieht, denn zur Zeit besitzt Star Wars: The Old Republic viel Lichtschwert Seele, aber verdammt wenig MMOG Fleisch!

 

 

 

 

 

*Star Wars: The Old Rebuplic / PC / MMOG

Aktualisiert (Freitag, den 13. Januar 2012 um 09:13 Uhr)

 

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