Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w007e890/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Dilemma: Koop Modus

In Zeiten, wo man zwischen Würstchen und Billigsäften im Discounter seines Vertrauens Internetflatrates nachgeworfen bekommt und jede Konsole egal welcher Bauart nach Onlineanbindung schreit, ist es nicht verwunderlich, das der Spielspaß übers Netz an Bedeutung gewinnt. Der PC soll nicht unerwähnt bleiben, bietet er doch die größte Onlinecommunity, die vor allem mit selbst entwickelten Mods (Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Games) für Abwechslung sorgt.

 

Aktualisiert (Freitag, den 24. Juli 2009 um 18:28 Uhr)

 

Top Spiel 2008

Top-Spiel des Jahres: Metal Gear Solid 4

tf08_08Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit ihm geht die Gewissheit, dass wohl alle 10 Jahre ein übernatürlicher Prozess in Gang gesetzt wird, der meine Leidenszeit als Zocker schlagartig beendet und mich mit glorreichen Spielen segnet. Nein, ich habe keine Raucherstäbchen geraucht! Die Erkenntnis trifft einen so hart wie Rockys Faust, wenn man sich das Jahr 1998 genauer anschaut. StarCraft öffnete seine Multiplayer Pforten, Baldurs Gate reanimierte das Rollenspiel, Half-Life ließ andere Shooter extrem alt aus, The Legend of Zelda: Ocarina of Time wurde ein Megaseller  und Metal Gear Solid erschuf ein ganzes Genre! Diese Titel lassen jedem Zocker mit der Zunge schnalzen und gleichzeitig traurig in der Vergangenheit schwelgen. Die gute Nachricht, 2008 kann es locker mit der 10 Jahre alten Vergangenheit aufnehmen, die schlechte Nachricht: 2008 ist vorbei!

Aktualisiert (Freitag, den 24. Juli 2009 um 18:33 Uhr)

 

Classic Corner - Terranigma

Man sitzt mit Freunden in trauter Runde und irgendwann geht es los. Ja weißte noch damals auf dem Amiga? Oder SNES? Jeder Liebhaber der elektronischen Spielekunst kennt dieses in Erinnerung schwelgen. Besonders mit dem Alter nimmt es zu. Wer braucht denn schon eine gute Grafik?! Früher war doch alles besser, die Spiele länger, mit mehr Liebe zum Detail, ja da wurden noch großartige Geschichten erzählt.

Nur sind Erinnerungen aufgrund der menschlichen Natur oft ein verzerrtes Bild der Realität, besonders wenn es um die grandiosen Momente der Kindheit oder Jugend geht. So steht man beim Besuchen seiner Vergangenheit oft vor Unerklärbaren.
War der Abenteuerspielplatz damals nicht viel größer? Das ehemals beste Erdbeereis wird zur zuckersüßen Geschmacksverirrung und der gefühlt 500 m hohe Rodelberg zum Mini-Hügel!

Doch es gibt Gott sei Dank einige Klassiker, die trotz ihres hohen Alters immer noch zu gefallen wissen und bei denen es einem wohlig warm ums Herz wird, wenn sie über den Bildschirm flimmer. Einer dieser Titel und für mich eines der besten Spiele überhaupt, ist der dritte Teil der inoffiziellen Soulblazer Saga, auch besser bekannt als Terranigma!

Aktualisiert (Freitag, den 24. Juli 2009 um 18:42 Uhr)